Donnerstag, 1. Mai 2014

Und Tschüss – ein Nachgesang, ein Klagelied, ein Totenlied oder irgendein anderer Popsong, aber irgendwas mit Tanzen Tanzen Tanzen…



Und ich werde in meinem blog diejenigen namentlich nennen, denen ich von jetzt ab mißtraue .. .und auch den Grund. Das ist geschäftlich …. und nicht persönlich.
 
Das schreibt Elmar in einem Kommentar, auf einem Beitrag in dem ich selbst die Aktionen der letzten Wochen mit ethnischen Säuberungen vergleiche. Die Säuberungen hier als ethnische zu bezeichnen ist natürlich falsch, denn ich hätte politische Säuberungen schreiben müssen. Im Gegensatz zu einem Blogbeitrag schreibe ich bei einem Kommentar auch mal emotionaler, manchmal haue ich auch schneller mal was raus und, dass soll jetzt keine Entschuldigung oder Verteidigung, sondern eine Begründung sein, seit ich im Ausland lebe fehlen mir manchmal die Worte, besonders wenn es schnell gehen soll. Ich gehe in der Regel davon aus dass man Meinungsverschiedenheiten dann im Kommentarstrang regelt, ich gehe eigentlich auch nicht unbedingt davon aus, dass ein Kommentar von mir auf Genderama landet :-) - was aber hier nicht weiter schlimm ist, denn ob man Menschen nun Aufgrund von politischen oder anderen Säuberungen über die Klinge springen lässt ist evtl. für einen Richter oder Beobachter, aber nicht für den Betroffenen interessant, denn für ihn sind die Konsequenzen gleich.

Elmar selbst schreibt in einer Antwort auf meinen Kommentar:

Ich hab da wohl bisher irgendwie so eine naive Pfadfinder-Mentalität gehabt, Männer halten in schwerer Zeit zusammen und dieser ganze Lagerfeuer-Quatsch…“

So hatte ich es eigentlich auch irgendwie gesehen. Ich wusste, viele hier haben unterschiedliche Ansichten. Viele stimmen auch mit meinen Ansichten genau so wenig überein, wie ich mit ihren, wenn es um die Nähe zum Feminismus geht. Aber ich dachte immer, die Ziele, die wir hier haben, sind gleich. Nämlich Probleme bekannt machen die Männer betreffen, um Lösungsstrategien zu entwickeln um diese abzustellen. Man muss ja nicht 100% übereinstimmen, man muss auch nicht in allen Punkten die gleiche Meinung haben. Für mich galt die Devise getrennt kämpfen, gemeinsam Siegen, manchmal aber auch Leben und Leben lassen.

Doch was ist passiert?
WS hat in seiner Beziehung nach eigener Aussage massiv Gewalt erfahren und darüber auch geschrieben. Er hat sich trotzdem im Interesse seiner Kinder mit seiner Exfrau ausgesöhnt, was erst mal meine Hochachtung verdient. Dass diese Ex es dann natürlich nicht gut findet, dass er seine Identität und somit auch die ihrige, hier im Internet breittritt, sollte eigentlich jedem klar sein. Wer möchte sich im Internet schon als Gewalttäterin wieder finden? Trotzdem hat ein Blog diese Identität, und wenn auch nur in Teilen, gelüftet, indem er die E-Mail Adresse in einem Beitrag veröffentlicht, und damit für Google sichtbar gemacht hat. Das nach eigener Aussage des Bloginhabers die Domain dabei entfernt wurde, ist ein Detail.

Ich selbst nehme z. B. die Adresse kai.derfuenfte@gmail.com. Sollte einer nun auch nur kai.derfuenfte in seinem Blog verwenden, so würden mich, falls ich diese Kennzeichnung auch privat verwende, sicherlich alle meine Bekannten locker identifizieren können. Zum anderen wird diese durch Verwendung in einem Blogtext, anders als bei einer Hinterlegung hinter dem Namen eines Kommentators, auch von Google mit normaler Suche erkannt. Und selbst eine Adresse wie Kai1970, obwohl evtl. weit verbreitet, lässt in Zusammenhang mit einem Blog in dem über pers. geschrieben wird, genau diese Rückschlüsse zu. Bei gefühlt 1000 Mailanbietern und somit max. 1000 Kai1970, wie viele sind geschieden, haben X Kinder und auch noch Paargewalt erfahren?

Was in einem solchen Fall, wo die Exfrau sich dann blossgestellt fühlt und von Kommunikation in den Rachemodus umschwenkt, passieren kann, darüber haben hier schon viele Väter berichtet. Dass die Konsequenz, je nach Sorgerechtsurteil, auch sein kann, dass WS dann seine Kinder 600 KM weiter entfernt besuchen darf, scheint einigen hier nicht klar oder egal zu sein.

Ich hätte dem Veröffentlicher hier nicht einmal böse Absicht unterstellt, vor allem weil ich den Fall nicht weiter verfolgt habe, auch wenn die vorausgegangenen Aktionen gegenüber WS, insbesondere auch von diesem Blog, einen anderen Schluss zulassen können. Doch nach der letzten Aktion von obigem Blogbetreiber in seinem Kommentarbereich, wo klar geschrieben wird

Na ja, ich habe ja zugegeben, dass ich “kai1970’ [Adresse geändert, FBES] geschrieben habe. Die E-Mail-Adresse seine WordPress-Accounts fängt halt so an. Er hat mit der ja überall kommentiert.

geht es nicht um Miteinander, auch über Meinungsverschiedenheiten hinweg, es geht um Rache und in diesem Fall um Einschüchterung und/oder Rechthaberei in Kombination mit Ignoranz. Mann kann nur noch den Kopf darüber schütteln wenn beide Blogs selbst noch von häuslicher Gewalt berichten.

Wie lange diese Offenlegung zurück liegt, ist dabei nur ein Detail. Das es augenscheinlich auch die massiven Anfeindungen WS gegenüber waren, die ihn zum Rückzug trieben, das diese Offenlegung und die Reaktionen darauf nur noch der berühmte letzte Tropfen war, ist zumindest für mich am wahrscheinlichsten.

Mir kamen hier die ganze Zeit Paralellen hoch zu einem anderen Fall. Lucas Schoppeschrieb auf seinem Blog einmal folgendes
:
>> Stefanowitsch macht sich offen über die Zwanzigjährige lustig  und twittert mit einer Gesprächspartnerin darüber, dass Dominos Bild ja „aus reiner Großzügigkeit“ verpixelt werden könne, wenn diese dafür weiterhin en Mund hält.
„Wenn die im Gegenzug ihr Blog offline lässt, wäre das vielleicht für alle Seiten ein Gewinn.“

Da tauschen sich also öffentlich und ganz ohne Scham zwei nominell längst erwachsene Menschen, einer von ihnen Professor an der FU, genussvoll-triumphierend darüber aus, dass eine  Zwanzigjährige ihr Blog offline gesetzt hat, offenbar nach massiven Belästigungen und Drohungen. <<

Was ich aber nicht verstehen kann, das trotz Bitten von WS die Daten immer noch locker rausposaunt werden. Da sind sogar bekennende Feministen menschlicher, die zumindest einen Deal vorschlagen, Klappe halten gegen Bild! Oder Blog weg, Daten weg, wie es in diesem Fall richtig wäre.

Nach solchen Worten aus unseren Reihen zum bösen Feminismus hätte ich dann eigentlich mal erwartet dass man den Mann und Mitstreiter in Ruhe ziehen lässt, ohne jegliches Nachtreten. Doch was ich dann im Kommentarbereich von WS lesen musste war folgendes:

Entsprechend habe ich für die Parteillichkeiten die du auf deinem blog praktiziert hast, keinerlei Verständnis und halte es für einen Gewinn, daß die Fraktion der Feministenfreunde geschwächt wird. (…)
Deine persönlichen Gründe, den blog zu schließen sind dein Problem und – obwohl du es nie kapiert hast – ich hatte dieselbe Gleichgültigkeit für deine Gründe, dich bei Robin zu entschuldigen. Aber daß nun einer weniger da ist, der Verständnis für Feministen hat, ist ein Gewinn.

Auf diese Sätze beziehe ich die ethnischen Säuberungen, die ich wie gesagt im Nachhinein eher mit einer politischen beschreiben würde. Aber worum geht es hier? Reden wir jetzt über Headcounts wie in Vietnam? 45 Charly bei 5 eigenen Verlusten? Oder anders, 45 scheiss Schlitzaugen weniger, leider sind 5 von uns dabei drauf gegangen. Ist das hier das Lagerfeuer?

Geht es darum andere mit allen Mitteln hier raus zu drängen, auch auf Kosten der Beziehung zu ihren Kindern? Kein Wort des Verständnisses, nichts? Nein, ich betrachte es als Gewinn das Du gehst! Probleme die Männer haben, werden selbst von Menschen die sich angeblich für Männerthemen stark machen nicht gesehen oder anerkannt, zumindest solange man sie als Gewinn verbuchen kann.

Wo wir dann gerade dabei sind, die oben genannte Blogerin Domino wurde als Fake enttarnt. Da schrieb dann ein Blog aus unseren Reihen:

Es spielt im Endeffekt auch gar keine Rolle, ob sie [Domino] echt ist oder nicht. Es wurde eine Hexenjagd eröffnet und es ist dabei egal, ob diese Hexenjagd nun auf eine existente oder eine nicht-existente Person gestartet wurde. Es zeigt die Gewaltbereitschaft der Neofeministinnen und eben diese ist anzuprangern.“

Die Frage ist nur, was selbiger Blog bei WS gemacht hat, bzw. gerade jetzt noch macht und wie wir damit umgegangen sind, bzw. umgehen. Das auch der Blogbetreiber, der unter anderem in Kommentaren (übrigens nicht von WS) als paranoid bezeichnet wurde, sicherlich Gründe für sein Handeln hat, scheint offensichtlich. Dass der Blogbetreiber selber von Aktionen gegen ihn auf Twitter berichtet (die ich nicht verifiziert habe), zeigt mir zumindest, dass hier einige auf beiden Seiten mit knallharten Bandagen kämpfen. Somit sehe ich hier ein Rausdrängen bzw. Säuberungsaktionen sogar teilweise auf beiden Seiten, wenn auch nicht immer in dieser Konsequenz.

Ich habe obigem "Mitstreiter" (WP), als er sich angeblich zurückziehen wollte, auch alles Gute gewünscht und gehofft dass man sich mal wieder sieht. Das fand ich, gehört sich so und ist ein Zeichen von Anstand. Doch nach den Aktionen des Blogs, die in den letzten Wochen gegen WS gestartet wurden und dem erneuten nennen seiner Daten, habe ich dieses mehr als bereut. Übrigens nicht weil ich ihm mit Klarnamen, diesmal sogar meinem vollen Namen, geschrieben habe.

Aber auch was ich im Kommentarbereich von WS gelesen habe lässt mich mehr als schütteln. Es geht nicht mehr um ein Miteinander. Es scheint, als ob einige hier jedes Mittel billigen, wenn nur einer der anderen, in diesem Fall den „Feminismusfreunden“ schadet, damit die eigene Fraktion gestärkt wird. Es geht nicht um Lagerfeuer, es geht um Lagermentalität. Am Lagerfeuer möchten hier einige nur solange sitzen wie ihre Lieder gespielt werden, stimmt jemand mal einen anderen Ton an, auch wenn er sonst in vielen Bereichen mit allen hier übereinstimmt, dann pissen genau die, die für sich selber das Lagerfeuer einfordern, in genau dieses Feuer rein.

Wo war bei WS die allgemeine Erschrockenheit über das eigene Handeln oder das der „Mitmänner“, wie wir es bei  Dominos Blog selbst von den Piraten gefordert haben? Wo ist da die Analyse der Situation? Wo ist da unser ach so menschlicher Maskulismus? Weg, erlegt auf dem Altar der Eitelkeiten und des männerpolitischen Kampfalltags!

Was kommt hier als nächstes? Möchte hier jemand meine Ex pers. anschreiben? Was kommt danach, Jubelschreie, endlich noch einem Feminismusfreund geschadet! Möchte hier jemand die Namen der Richter haben über die ich berichte und die ich bei der nächsten Verhandlung bestimmt wieder bekomme? Es hat für mich hier einen komischen Beigeschmack wenn hier einige dann von Vertrauen, bzw. Misstrauen schreiben. Natürlich kann man darüber trefflich streiten ob es eine Fakeaktion von WS war, Verschwörungstheorien kommen ja immer gut. Am besten jedoch, wenn die Daten gelöscht wurden! 

Und es ist nicht nur WS, auch Tom hat seinen Senf vor einiger Zeit bereits dazu gegeben:

„So wie ich einigen vorhalte, dass sie sich trotz der vielen dunklen Seiten des Feminismus als Feministen bezeichnen, so kann ich mich nicht guten Gewissens als Maskulisten bezeichnen  Ich werde sicherlich weiter maskulistische Positionen vertreten, aber es gibt zu vieles, mit dem ich nicht identifiziert werden will. Ganz generell sehe ich vieles im Maskulismus auch nur als Gegengewicht zum Feminismus an...“

Was wird das hier, ein Wettkampf?
Radikale 2 – Gemäßigte 1 (wobei Radikal hier eher Schreihals bedeutet)

Es scheint einige haben auf Twitter seit der Blockempfehlung keine Betonfeministinnen mehr an denen sie sich abarbeiten können, oder einige schießen hier gegen jeden und alle.

Nur zur Ergänzung, das war jetzt weder persönlich, noch geschäftlich, sondern politisch! Und eine Männerrechtsbewegung die der Beziehung eines Vaters zu seinen Kindern auch nur ansatzweise schadet oder einen solchen Schaden in Kauf nimmt ist keine Männerrechtsbewegung, kann keine sein und wird niemals eine werden! In meiner Elternarbeit betrachte ich jeden als Gegner der genau diese Beziehung stört, egal ob Vater, Mutter, Grosstante, Schwiegereltern, Bekannte oder sonst jemand!

Ich habe jetzt versucht eine Nacht darüber zu schlafen um mich zu beruhigen, das hat jedoch anscheinend nicht funktioniert. Ich bin mir bewusst dass ich mit diesem Beitrag polarisiere. Ich bin für einen menschlichen Maskulismus, für einen in dem wir als solche miteinander umgehen und einem in dem wir auch die Probleme von Männern sehen, selbst wenn sie sich politisch ein wenig anders einordnen. Anscheinend ist jedoch selbst ein Bodensatz an Menschlichkeit hier bei einigen nicht möglich!

Keiner von uns gemässigten wollte eine Spaltung, doch was einige hier veranstalten, auch mit ihren Kommentaren im Blog von LoMi:
  
- "Du bist nur Zeitverschwendung."
- "Und jetzt … geht mir nicht weiter auf den Sack!!" 

 zeigt mir, das einigen hier zum einen die gute Kinderstube fehlt, zum anderen dass genau diese Menschen eben nicht an einem Diskurs interessiert sind.



Deshalb spalte ich mich jetzt ab. Nicht von Radikalen, sondern von den Schreihälsen und den Stänkerern! Es geht hier nicht darum dass bei einer hitzigen Diskussion einigen mal die Kabel aneinander schlagen, dass passiert gerade in emotionalen Situationen. Aber wo anscheinend nur noch die Kabelkanäle klappern, weil keine Kabel mehr vorhanden sind, da ist dann für mich Schluss!

Ich denke wir haben zu viele Themen um uns hier immer wieder mit solchen Kleinkram aufzuhalten!

PS:
Das war jetzt ein Statement und kein Debattenbeitrag, weshalb ich Kommentarfunktion bis auf weiteres abgeschaltet ist. Übrigens solange bis ich garantieren kann das zumindest in meinem Kommentarbereich ein menschlicher Umgang gepflegt wird.

PPS:
Das oben von mir genommene Zitat aus dem Kommentarbereich von WS in seinem Zusammenhang:

Im übrigen finde ich es nach dem Auftauchen der Neuen Gemäßigten gar nicht mehr schlimm, als radikal betrachtet zu werden. Denn obwohl ich denke, daß die Rechten in der MRA nichts zu suchen haben, halte ich den von dir beschrittenen Weg für grundfalsch. Denn während du und deinesgleichen, euer Projekt “Mit Feministen reden” für eine Sache des Stils und der guten Erziehung oder vielleicht auch nur der politischen Kultur haltet, glaube ich im Gegensatz zu Arne ode auch anderen, daß ihr der MRA in Gänze schadet, weil ihr dem Feminismus zu einem Status verhelft, den er nicht haben sollte: als respektabler Standpunkt.

Entsprechend habe ich für die Parteillichkeiten die du auf deinem blog praktiziert hast, keinerlei Verständnis und halte es für einen Gewinn, daß die Fraktion der Feministenfreunde geschwächt wird.

Du magst das anders sehen und dich für männerrechtsbewegt halten und dem will ich auch gar nicht widersprechen. Aber was du daraus machst, schadet der Bewegung.

Wir brauchen es nicht bunt, weil wir keine Spaßverantaltung sind, wir brauchen ein wenig Geschlossenheit. Für alles andere sind wir zu schwach.

Deine persönlichen Gründe, den blog zu schließen sind dein Problem und – obwohl du es nie kapiert hast – ich hatte dieselbe Gleichgültigkeit für deine Gründe, dich bei Robin zu entschuldigen. Aber daß nun einer weniger da ist, der Verständnis für Feministen hat, ist ein Gewinn.

Denn Feministen schaden Frauen. Frauenrechte und Fraueninteressen sind so gut wie Männerrechte und Männerinteressen. Aber Feminismus – das ist ein Sammelbecken für asoziale Spinner und DU hast viel dafür getan. diese Leute zu adeln.

Also: Sei ein Mann und steh zu deinem Wort – schweig..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen